Khachapuri - georgisches Käsebrot mit sardinen

Gönnen Sie sich den unwiderstehlichen Genuss von hausgemachtem Khachapuri, dem köstlichen georgischen Käsebrot. Mit seiner samtigen Käsefüllung und einer köstlichen Kombination aus Butter, Ei und Sardinen obendrauf ist dieses Gericht der Inbegriff von Dekadenz. Und das Beste daran ist, dass es überraschend einfach ist, es von Grund auf zuzubereiten!

In Georgien, dem Geburtsort des Khachapuris, gibt es verschiedene Stile dieses göttlichen gefüllten Käsebrots. Die meisten Versionen beinhalten jedoch, eine großzügige Menge Käse in einem runden Teig einzuhüllen und es zu backen, bis der Käse zu einer geschmolzenen, klebrigen Perfektion wird.

Dieses weiche und käsegetränkte Brot ist nicht nur ein kulinarisches Wunder, sondern auch das Nationalgericht Georgiens. Sein Reiz liegt darin, dass es je nach Region variiert. Die Adjaruli-Version zum Beispiel ist eine offene Freude, gefüllt mit Käse, Kräutern und gekrönt mit einem köstlichen Ei. Die Georgier servieren Khachapuri typischerweise zum Frühstück oder genießen es zum Mittagessen. Unabhängig von der Uhrzeit ist es eine verehrte Tradition, geliebte Menschen um den Tisch zu versammeln und ihnen dieses symbolträchtige Gericht zu präsentieren.

Stellen Sie sich vor, wie Sie in diese perfekt gebackenen Khachapuri beißen, voll von einer Mischung aus cremigen Käsesorten. Das Ei und die dezent scharfen Sardinen obendrauf verstärken die Aromen und hinterlassen Ihre Lieben und Gäste völlig zufrieden. Gönnen Sie Ihrer Familie und Ihren Freunden dieses kulinarische Meisterwerk und beobachten Sie, wie ihre Gesichter vor Freude und Zufriedenheit erstrahlen.

Warum wir es lieben:

Khachapuri ist ein köstliches georgisches Gericht, das aus Käsebrot besteht. Es wird typischerweise als Hauptgericht für den Brunch oder als Beilage zum Abendessen serviert. Das Brot wird in einzelne Stücke geschnitten und in eine leicht sprudelnde Mischfüllung getaucht. Das Gericht wird für seine einzigartigen Aromen und Texturen geliebt. Ein Highlight von Khachapuri ist, dass es mit einem aufgeschlagenem Ei belegt ist, das gekocht wird, bis es den gewünschten Garheitsgrad erreicht hat. Ein Streifen Butter wird auch daraufgegeben und man kann Stücken vom Rand abtrennen, um sie mit der Butter zu vermischen und in die Ei-, Sardinen- und Käsefüllung zu tunken.

Ich träume seitdem ich es das erste Mal in einem georgischen Restaurant in Moskau probiert habe von Khachapuri. Es ist schon seit Jahren her, dass ich diese herzhafte Leckerei hatte. Normalerweise bin ich nicht so gut mit Brot - das ist nicht mein Fachgebiet -, aber ich beschloss, mein eigenes georgisch-inspiriertes Rezept auszuprobieren. Es lief besser als erwartet und ist nun eines meiner Lieblingsrezepte!

Was ist Khachapuri? 

Khachapuri, wörtlich übersetzt als "Käsebrot", ist sicherlich das Gesprächsthema am Tisch als Hauptgericht für den Brunch oder als Beilage zum Abendessen. Stellen Sie sich vor, Sie nehmen die einzeln geschnittenen Stücken von Käsebrot und tauchen sie in die sprudelnde Mischfüllung. YUM!

 

Wie man Khachapuri zubereitet

Der Prozess, Khachapuri herzustellen, beinhaltet zwei Hauptschritte: das Zubereiten des Teigs und das Zusammenbauen und Backen des Gerichts. Um die Arbeit zu vereinfachen, besteht die Möglichkeit, den ersten Schritt im Voraus abzuschließen und den Teig einzufrieren, bis er benötigt wird.

Anleitung zur Teigzubereitung:

  • Beginnen Sie damit, die Teigzutaten zu vermengen. In einer großen Schüssel Wasser und Milch mischen. Die trockenen Zutaten hinzufügen und gut verrühren. Die Mischung ruhen lassen, bis sie Bläschen bildet.
  • Kneten Sie anschließend den Teig. Den Teig mit einem Mixer oder den Händen auf niedriger Geschwindigkeit kneten und nach und nach Mehl hinzufügen. Weiter kneten, bis der Teig elastisch ist und nicht mehr klebt.
  • Nach dem Kneten den Teig gehen lassen. Den Teig mit einem sauberen Handtuch bedecken und an einem warmen Ort gehen lassen. Etwa eine Stunde lang gehen lassen.

 

Zusammenbauen und Backen:

  • Um die Käsefüllung herzustellen, Frischkäse, Mozzarella und Feta-Käse glatt und cremig verrühren.
  • Den Teig in sechs gleiche Portionen teilen. Jede Portion zu einer flachen, kreisförmigen oder ovalen Form ausrollen.
  • Die beiden Enden des Teigs zu einer Bootform aufrollen und in der Mitte genügend Platz für die Füllung lassen.
  • Die Käsefüllung in die Mitte jedes Teigboots geben. Die Boote gehen lassen.
  • Den Ofen vorheizen und die Teigboote auf ein Backblech legen. Backen, bis sie leicht goldbraun sind.
  • Nach dem Backen die Mitte jedes Boots vorsichtig aufschneiden und eine Mischung aus Butter und Ei hinzufügen. Die Boote zurück in den Ofen geben und einige Minuten weiterbacken, bis die Füllung nach Ihrem Geschmack gegart ist. Servieren und genießen!

Hier sind einige Tipps, um das beste Khachapuri zuzubereiten:

  • Wenn du die Käsemischung hinzufügst, streue sie leicht auf den Teig, anstatt sie hineinzudrücken. Dadurch bleibt der Teig beim Backen fluffig.
  • Wenn du gerne scharfe Aromen magst, füge Chili-Flocken, rote Pfefferflocken oder deine Lieblings-Hot Sauce zur Käsefüllung hinzu.
  • Garniere das gebackene Khachapuri mit frischen Kräutern wie Dill oder Petersilie für zusätzliche Frische und Geschmack.
  • Wenn du kleinere Einzelportionen bevorzugst, teile den Teig in kleinere Stücke, um kleinere Khachapuri-Boote herzustellen.

Für Käseersatz:

  • Das traditionelle georgische Khachapuri verwendet Imeruli- und Sulguni-Käse, aber wenn du sie nicht findest, funktioniert eine Mischung aus Farmers, Feta- und Mozzarella-Käse gut.
  • Wenn du keinen dieser Käse hast, kannst du ihn durch Ziegenkäse, Ricotta-Käse oder andere Käsesorten, die du zur Hand hast, ersetzen.
  • Für mehr Geschmack kannst du auch Cheddar- oder Monterey Jack-Käse in die Mischung einbauen.

 

Teig für Khachapuri im Voraus herstellen

Für ein noch einfacheres und schnelleres Khachapuri kannst du den Teig im Voraus zubereiten! Am besten ist es, die Boote direkt vor dem Backen vollständig zusammenzusetzen, um die beste Textur und den besten Geschmack zu erhalten.

Für den nächsten Tag: Den Teig mischen, abdecken und über Nacht im Kühlschrank lagern. Er wird im Kühlschrank aufgehen. Wenn du bereit bist ihn zu verwenden, aus dem Kühlschrank nehmen und in Stücke schneiden. Zu Booten formen und an einem warmen Ort weiter aufgehen lassen. Die Boote vollständig Raumtemperatur erreichen lassen, bevor sie gebacken werden.

Zum Aufbewahren für später: Den Teig einfrieren, bis er bereit zur Verwendung ist. Den Teig vollständig auftauen lassen, bevor er zu Booten geformt und mit Käse gefüllt wird.

Hier das Rezept zum Sammeln 

Portionen: 4 Portionen 

Zubereitungszeit: Etwa 50 Minuten

Zusätzliche Zeit: 1 Std. 5 Min.

Gesamte Zeit: Etwa 2 Stunde

2 khachapuri

 

 Zutaten

1 Dose Sardinen Tomaten und Pistu

½ Tasse warme Milch

⅓ Tasse warmes Wasser

1 (7 Gramm) Packung aktive Trockenhefe

1 ½ Teelöffel weißer Zucker

2 ¼ Tassen Allzweckmehl oder mehr, zum Bestäuben

2 Teelöffel Olivenöl

1 ½ Teelöffel koscheres Salz

Käse Mischung:

250 g Feta Käse, zerbröckelt

100 g Monterey Jack Käse, gerieben (oder Gouda)

100 g Mozzarella Käse, gerieben

Füllung:

2 große Eier

1 Esslöffel Butter, in 4 Pats geschnitten

Meersalz nach Geschmack

 

Zubereitung

  1. Teig herstellen: Milch, Wasser, Hefe und Zucker in einer großen Schüssel vermengen. Stehen lassen, bis die Hefe eine cremige Schaumschicht bildet, ca. 5 Minuten. 2 Tassen Mehl, Olivenöl und Salz hinzufügen; verrühren, bis ein klebriger Teig entsteht.
  1. Den Teig auf eine bemehlte Fläche geben. Ca. 3 Minuten kneten und nach Bedarf die restlichen 1/4 Tasse Mehl hinzufügen, bis der Teig sehr weich, aber immer noch formbar ist. Zu einer Kugel formen und in eine leicht geölte Schüssel legen. Abdecken und an einem warmen Ort auf die doppelte Größe aufgehen lassen, ca. 1 bis 1 1/2 Stunden.
  1. Den Ofen auf 245 Grad Celsius vorheizen.
  1. Während der Teig aufgeht, den Käse mischen: Feta, Monterey Jack und Mozzarella in einer mittelgroßen Schüssel vermengen. Den Käsemix bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.
  1. Den aufgegangenen Teig herunterdrücken und auf eine bemehlte Fläche geben. Leicht flach drücken und in zwei Hälften schneiden. Eine Teighälfte auf ein mit Mehl bestäubtes Backpapier legen. Zu einem Rechteck ausrollen.
  1. 1/4 des Käsemixes in 2 Reihen, 2 bis 3 cm von den längsten Seiten entfernt, anordnen. Die Seiten fest über den Käse rollen und zu einer Kanuform zusammendrücken. Die Enden fest verschließen. Überschüssiges Backpapier abschneiden und den Teig auf ein Backblech legen. Die restliche Teighälfte ebenfalls formen und füllen. Die Kanus mit dem restlichen Käsemix und den Sardinen belegen.
  2. Im vorgeheizten Ofen 15 Minuten backen. Mit einem Löffel in der Mitte jedes Khachapuri eine Vertiefung formen und ein Ei hineinschlagen.
  3. Erneut in den Ofen geben und backen, bis die Eier größtenteils gestockt sind, 3 bis 4 Minuten. Auf jedes Ei 2 Stücke Butter legen, dann mit Salz und Cayennepfeffer bestreuen.

Guten Appetit! 🐟😋💙

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.