Sommerlicher Calamari-Wassermelonen-Gazpacho-Salat

Erfrischen Sie sich in diesem Sommer mit meinem Lieblings-Gazpacho-Salat mit Pfiff! Gazpacho ist eine klassische spanische Suppe, die aus Obst und Gemüse der Saison zubereitet und kalt serviert wird. Stellen Sie sich vor, Sie essen einen frischen Salat, der zu einer glatten, cremigen und reichhaltigen Basis mit zarten Calamari-Ringen vermischt wird.

Während die meisten Gazpacho-Rezepte normalerweise mit Tomaten, Gurken, Paprika, Brot, Jalapeños und gehackten Zwiebeln zubereitet werden, habe ich beschlossen, die Tomaten durch Wassermelone zu ersetzen. Man erhält immer noch die gleiche leuchtende Farbe und den gleichen würzigen Biss, aber die Wassermelone verleiht dem Gericht eine leicht süße und würzige Geschmackstiefe.

Diese klassische Variante des Wassermelone-Gazpacho lässt sich gut alleine löffeln, aber noch viel besser schmeckt es, wenn man es in einem Glas mit einem kleinen gehackten Salat und gerösteten Brotscheiben zum Dippen oder selbstgemachten Croutons serviert. Endlich ein partytaugliches Gericht, das die Sommerhitze ein wenig erträglicher macht.

Warum wir es lieben:

Wenn die schwüle Hitze nach feuchtigkeitsspendenden und erfrischenden Lebensmitteln verlangt, ist die Wassermelone die Superfrucht des Sommers. In eine saftige Wassermelone zu beißen ist nicht nur wie der Geschmack des Sommers, sondern sie ist auch gut , da sie viel Wasser, lösliche Ballaststoffe und Vitamin C enthält. Und mit diesem Wassermelonen-Gazpacho-Rezept kannst du den Sommer und die Wassermelone in einer Schüssel die ganze Saison über genießen.

Was Sie brauchen:

Man muss zwar ziemlich viel schneiden, aber es ergibt eine Menge, und da es nicht gekocht wird, ist es fertig, wenn das Schneiden beendet ist.

 

Tipps und Tricks / Ideen für Zugaben und Toppings :

Die Süße der Wassermelone mit etwas Salz und Apfelessig ausgleichen, dann  Wassermelone, Gurke, roter Zwiebel und Jalapeño in einen Mixer geben und pürieren, bis Alles glatt ist. Abdecken und mindestens 30 Minuten kalt stellen, damit die Gazpacho richtig kalt wird. Sie wollen ja, dass sich die Aromen und Zutaten miteinander verbinden.

Bevor Sie diesen Publikumsliebling bei Ihrer nächsten Veranstaltung servieren, können Sie ihn zur Freude Ihrer Gäste noch weiter aufpeppen, indem Sie ihm Struktur und bunte

 

Hier das Rezept zum Sammeln 

Portionen: 4 Portionen 

Zubereitungszeit: Etwa 20 min 

Gesamte Zeit: Etwa 2-3 Stunde

Zutaten

1-2 Dosen Calamari in Olivenöl 

5 Tassen gewürfelte Wassermelone (von 1 Wassermelone)

1 Tasse geschälte, entkernte und gewürfelte Gurke

1/4 Tasse gehackte rote Zwiebel

2 Stangen Staudensellerie

1/2 Jalapeño-Chili, entkernt und gehackt (optional)

2 Esslöffel Apfelessig

Basilikumblätter

1 Teelöffel koscheres Salz

 

Zubereitung

Zu Beginn 3-4 Würfel Wassermelone, ein paar Selleriestücke, Gurke und ein paar Blätter Basilikum zum Garnieren beiseite legen.

Wassermelone, Gurke, Zwiebel, Sellerie und Jalapeño in einem Mixer zu einer glatten Masse verarbeiten. Essig und Salz einrühren. Abschmecken und ggf. nachwürzen, dann die Gazpacho vor dem Servieren 2 bis 3 Stunden im Kühlschrank kühlt.

Das Gericht fertigstellen:
Die Wassermelonenwürfel, den Sellerie und die Gurken gleichmäßig zerkleinern.
Die Dose mit den Calamari öffnen, das Öl abtropfen lassen (nicht wegwerfen, sondern später als Dip zum Salat verwenden), die Calamari in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und mit dem geschnittenen Gemüse mischen.

Guten Appetit! 🐟😋🍉

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.