Pasta mit Muscheln aus der Dose und pikanter Tomatensoße

Diese Pasta mit Miesmuscheln ist eines dieser Gerichte, die schnell zubereitet sind und dennoch eine beeindruckende Wirkung erzielen. Mit nur einer Handvoll Zutaten und in weniger als einer Stunde, können Sie Ihre Lieben nach einem arbeitsreichen Tag mit einem tollen Abendessen beeindrucken. Natürlich können Sie es auch für Gäste oder für einen Feiertag zubereiten, aber mir geht es hier darum, dass es einfach und schnell ist, aber nicht an Geschmack mangelt.

Pasta und Meeresfrüchte haben etwas ganz Besonderes an sich. Vor allem, wenn man die köstlichen Galega-Muscheln aus der Dose von Ramon pena in einer leicht pikanten Sauce verwendet.

Für diese Soße werden 2 Tomatensorten verwendet: Cherrytomaten und ganze, geschälte gelbe Tomaten. Ihr Aroma erhält sie durch Zwiebeln, Knoblauch, frischen Thymian und Chiliflocken.

Die Muscheln wurden bereits mit Weißwein, Zwiebeln und Knoblauch zubereitet. Es werden dann die Muscheln in einer Soße zusammen mit einer Portion unglaublicher Bucatini-Nudeln geschwenkt. Was kann man sich mehr wünschen? Vielleicht ein Glas Wein...

 

Warum wir es lieben:

Pasta mit Miesmuscheln in einer pikanten Tomatensauce ist ein wahrer Genuss. Es ist schnell zubereitet, super elegant und schmeckt einfach fantastisch. Es ist das perfekte Gericht für ein Abendessen in der Woche oder für ein gemütliches Treffen mit einem Glas Wein.

Was wird gebraucht:

Kirschtomaten und ganze, geschälte gelbe Tomaten

Ich habe diese beiden Tomatensorten verwendet, weil ich die Textur und die unterschiedlichen Farben mag. Sie können aber auch jede andere Tomatensorte verwenden. Ich würde ganze geschälte Tomaten nehmen, aber man muss sie vorsichtig zerkleinern (sie können spritzen). Hier habe ich zwei kleine Dosen mit je 14 oz Tomaten verwendet. Sie können auch eine große Dose (28 oz) ganzer, geschälter Tomaten verwenden. Es wird genauso köstlich sein.

Weiterhin habe ich für dieses Rezept noch verwendet:

Bucatini-Nudeln, die genauso lang sind wie Spaghetti, aber etwas dicker und innen ein Loch haben. Ich mag die Textur dieser Nudeln in diesem Gericht.

Wenn Sie keine Bucatini haben oder sie nicht mögen, können Sie sie durch Spaghetti oder Linguini ersetzen. Auch das wird fantastisch schmecken.

Zubereitung und Ideen für den Belag:

Sie können jede Art von Meeresfrüchten oder Fisch verwenden, die Ihnen in den Sinn kommt (oder während Sie durch unsere Produktauswahl blättern)

Wie man Pasta mit Muscheln serviert:

Die Italiener essen Pasta normalerweise als "primo", also als ersten Gang. Gefolgt von einem "secondo", dem Hauptgericht. Aus diesem Grund ist das Pastagericht normalerweise klein.

Ich würde diese Pasta mit Muscheln aus zwei Gründen als Hauptgericht servieren: (1) sie enthält Eiweiß, Kohlenhydrate und Gemüse, was bereits eine vollständige Mahlzeit darstellt; und (2) weil sie so gut ist. Ich würde mich nicht mit einer kleinen Portion zufrieden geben. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei Ihnen.

Hier das Rezept zum Sammeln:

Portionen: 2-3 Portionen

Zubereitungszeit: Etwa 15 min |

Gesamte Zeit: Etwa 25 Minuten

Zutaten

Für die Pikante Tomatensoße:

1-2 Dosen Miesmuscheln Aus Galizien

2 Esslöffel Olivenöl

1/2 Vidalia-Zwiebel, mittelgroß, gehackt

3 Knoblauchzehen, gehackt

1 Teelöffel frischer Thymian, gehackt

1/4 Teelöffel Chili-Pfefferflocken

1 Dose gelbe geschälte Tomaten (14 oz)

2 Dosen Bio-Kirschtomaten (ganz), je 14 oz

1 Teelöffel Salz oder mehr nach Geschmack

1 Teelöffel Zucker

1/4 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer oder mehr nach Geschmack

1 Esslöffel frische Petersilie, gehackt

Nudeln:

350 g Bucatini-Nudeln

 

Zubereitung

Die pikante Tomatensauce:

  1. In einer tiefen Pfanne die gehackten Zwiebeln mit etwas Olivenöl, gehacktem Knoblauch, Chiliflocken und frischem Thymian etwa 5 Minuten lang anbraten.
  1. Kirschtomaten und gelbe, ganz geschälte Tomaten mit ihrem Saft in die Pfanne geben.
  2. Einen Teelöffel Salz und Zucker und ein wenig frisch gemahlenen Pfeffer hinzufügen. Den Topf abdecken und 20 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.
  1. Nudeln kochen - Kochen Sie die Bucatini nach Anleitung. Eine Tasse des Nudelwassers aufbewahren und den Rest abgießen, sobald die Nudeln gar sind.

Zusammenstellen der Nudeln mit Muscheln in pikanter Tomatensauce

Am besten verwenden Sie einen großen Topf oder eine große Schüssel um das Gericht zu  mischen (der Topf, in dem die Nudeln gekocht wurden, eignet sich gut).

  1. Die Tomatensauce auf ihre Schärfe überprüfen und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
  1. Die aus den Schalen befreiten Muscheln in die würzige Tomatensoße geben und vorsichtig unterheben.
  1. Bucatini in den Topf oder die Schüssel geben, mit der Sauce bedecken und vorsichtig umrühren; wenn die Sauce zu dick ist, etwas Nudelwasser hinzufügen.

Das Nudelgericht auf einen Servierteller oder in eine Pfanne geben (ich verwende gerne meine gusseiserne Pfanne für den rustikalen Effekt). Etwas gehackte Petersilie darüber streuen, damit das Gericht besonders hübsch aussieht, und servieren.

Dazu können Sie knuspriges Brot oder einen einfachen grünen Salat servieren und ein gutes Glas Wein.

Salute ! 🐟🍷🍝

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.